BannerbildBannerbild

Freiwillige Feuerwehr Brottewitz

Gerätehaus nach dem Umbau 2003 mit unserer Technik

Die Feuerwehr Brottewitz ist schon über 100 Jahre alt. Auf der Suche nach einem Gründungsdatum fanden wir als erste Erwähnung im Protokollbuch der Gemeindesitzung einen Eintrag im Jahr 1901. Man kann aber davon ausgehen, dass schon einige Jahre früher eine Feuerwehr vorhanden war. Über die Jahre hat unsere Feuerwehr ca. 5mal ihr Domizil gewechselt,bis dann 2002 mit den Umbauarbeiten begonnen wurde und 2003 in unserem schönen Gerätehaus Einzug gefeiert werden konnte. Bis 1989 bestand unsere Einsatztechnik lediglich aus einem Tragkraftspritzenhänger. 1990 wurde ein LO als Zugfahrzeug angeschafft und später ein LF 16/TS (W50). Beide Fahrzeuge sind heute noch im Dienst und sollen uns noch lange erfreuen. Zur Zeit sind wir 25 aktive Kameraden, davon vier Frauen, sechs Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und fünf in der Alter- und Ehrenabteilung.

Kontakt

Ortswehrführer Steffen Weidner

Koßdorfer Straße 23 b
04895 Mühlberg OT Brottewitz

Meldungen

Rückblick auf 110 Jahre Feuerwehr in Brottewitz

Rückblick auf 110 Jahre Feuerwehr in Brottewitz

Am 07.05.2011 beging die Ortsfeuerwehr Brottewitz ihren 110.Jahrestag. Um 9.00 Uhr begann der Wettkampf der Ortsfeuerwehren der Stadt Mühlberg.   Ergebnis der Männermannschaften: 1. Platz OFW Brottewitz 2. Platz OFW Mühlberg 3. Platz OFW ...
mehr
Rückblick auf das Martinsfeuer in Brottewitz

Rückblick auf das Martinsfeuer in Brottewitz

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Martinsfeuer in Brottewitz. Wegen des starken Windes konnte unser großes Feuer auf dem Sportplatz nicht angezündet werden, also fand die Veranstaltung am Feuerwehrhaus statt. Gut geklappt hat die Zusammenarbeit ...
mehr
Kids bei der Feuerwehr zu Besuch

Kids bei der Feuerwehr zu Besuch

Die Nachwuchsarbeit der FFw Brottewitz beginnt schon im Kindergarten, so ein einmal gewecktes Interesse kann zu einen Wunsch führen auch einmal Feuerwehrmann zu werden. Welches Kind träumt nicht von einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto? So ein Ausflug ist ...
mehr

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass