Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Altenau

Luftaufnahme Ortsteil Altenau
Kirche in Altenau

Ungefähr 5 km südwestlich der Stadt Mühlberg liegt der Ortsteil Altenau. Er setzt sich aus zwei, ursprünglich eigenständigen Dörfern zusammen. In der unteren Hälfte des Ortes, wo sich Kirche und Friedhof befinden, lag das Dorf Boragk, den oberen Teil bildete Altenau. Altenau wurde 1234, Boragk 1251 das erste Mal erwähnt.

Am 1. April 1939 fand der Zusammenschluss der Orte Altenau und Boragk zur Gemeinde Altenau statt.

Ein Sandsteinkreuz befindet sich an der unmittelbaren Grenze zu dem früheren Dorf Boragk. Besonders sehenswert ist die denkmalgeschützte Kirche. Es ist ein aus romanischer Zeit stammender Backsteinbau mit einem Altar aus dem 13./14. Jahrhundert. Ein besonderer Kunstgenuss ist die Kunstgalerie Böckelmann.

Das dem ehemaligen Gut „Güldenstern“ zugehörige Ackerland Wendisch-Borschütz wurde 1922 Mühlberg eingegliedert. Auf dieser Ebene ist eine Siedlung entstanden. Das umliegende Gelände wurde in vielen Jahren als militärischer Truppenübungsplatz genutzt.

 

Private Homepages:

erna_altenau

paul-boeckelmann-erna.de

Hier gelangen Sie zur Homepage der Galerie ALTENAU 04 im Alten Pfarrhof von E.R.N.A. und Paul Böckelmann

 

 

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo