Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

AG Mühlberg Guide

Kontakt

Walter Beyer

Herrenstr. 17
04931 Mühlberg

Schlacht bei Mühlberg

Eine Arbeitsgruppe Gästeführer hat sich im Reg. Strukturförderverein für ländliche Entwicklung Mühlberg/Elbe e. V. gebildet. Mit der Eröffnung des neuen Stadtmuseums als Reformationsmuseum erhält die Stadt Mühlberg/Elbe die einmalige Chance, das geschichtshistorische Ereignis "Die Schlacht bei Mühlberg am 24. April 1547" in seiner Form und seiner Entwicklung aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Durch die Anerkennung mit dem Europäischem Kulturerbe Siegel wird es im Rahmen des 500-jährigen Bestehens der Reformation in Deutschland mithelfen, die Stationen für den Fortbestand und die Auseinandersetzung für den neuen Glauben aneinander zu reihen.

 

Mit der Niederlage des alten Reformations- und Kurfürsten Johann Friedrich der Großmütige von Sachsen änderten sich u. a. díe Machtverhältnisse in Sachsen, denn auf der Seite der Sieger stand auch ein Sachse, ein Vetter des alten Kurfürsten, Herzog Moritz von Sachsen.

 

Herzog Moritz

Sein Lohn bei dieser Auseinandersetzung war der Übertrag der Kurfürstenwürde von der ernestinischen Linie der Wettiner auf die albertinische Linie, somit war Herzog Moritz der erste Kurfürst der Albertiner, wofür sie ihn im Freiberger Dom eine herausragende Grabstätte geschaffen haben. Dieser Machtwechsel in Sachsen und die von ihm eigeleiteten politischen und wirtschaftlichen Reformen, einhergehend mit der Einrichtung von Fürstenschulen, führten es zu einem bedeutenden und geachtenden Land in Europa. Durch sein Wirken und in der Auseinandersetzung mit dem Kaiser Karl V. beendete er die Ära von Karl V. und ebnete den Weg für Ferdinand I. als Kaiser, der wiederum neue Bündnisse im Kampf um die Macht in Europa entwickelte und damit einen weiteren Wendepunkt einläutete.

 

Leider war es dem neuen Kurfürsten nicht vergönnt, sein Lebenswerk zu vollenden, in seiner letzten siegreichen Schlacht bei Sievershausen wurde er tödlich verwundet. Mit 32 Jahren endete ein bewegtes und ereignisreiches Leben. Da Moritz keine männlichen Erbnachfolger hatte, ging die Erbfolge an den nächsten nahen Verwandten aus der Familie Heinrich des Frommen, und dies war sein Bruder August.

 

Aus diesem Anlass sahen sich die Gästeführer genötigt, ihren eigenen Anteil bei der Würdigung dieser geschichtshistorischen Leistungen, der Schlacht bei Mühlberg und dem Leben von Herzog Moritz von Sachsen beizutragen. In Folge dieser Begebenheiten entschieden wir uns für ein eigenes Auftreten als AG Mühlberg Guide, um damit eine weitere öffentliche Präsenz zu erreichen, die das Auge der Öffentlichkeit auf das kleine Mühlberg an der Elbe richtet, die auch noch andere kulturhistorische Reize beherbergt.

 

Das Angebot der Gästeführer:

 

Thematische Stadtführungen im Kostüm:

- Mühlberg und das Bistum Meißen

- Mühlbergs Geschichte. Im Zeichen des Löwen

- Altstadtführung mit Klosterkirche

- Neustadtführung mit Frauenkirche

- Kloster Marienstern. Geschichte und Zukunft

 

Szenische Führung:

- Aus dem Leben von Herzog Moritz von Sachsen (8 Stationen)

  (im Kostüm: Herzog Moritz von Sachsen wird begleitet von Utz, einem Gerbersohn)

 

Radwanderungen:

- Radtour zur Schlacht bei Mühlberg an der Elbe

  (historische Stationen während der Schlacht, eine Elbüberquerung-Fähre und Führung

  in einer kleinen Kirche in Lorenzkirch)

 

Sonderführungen:

- Kriegsgefangenenlager (STALAG IV B)

 

 

BVG Die AG Mühlberg Guide ist Mitglied im BVGD

 

>>Hier<< kommen Sie zu der Seite von BVGD

 

Kontakt:

 

Walter Beyer

Tel.:         035342 / 873746

Tel./Fax:  035342 / 70422

E-Mail:   

 

Günter Jahn

Handy:   0152 / 02741015

E-Mail:  

 

Führungsangebote finden Sie unter Veranstaltungen hier auf der Homepage der Stadt Mühlberg/Elbe und auf der Homepage des TMB (TourismusMarketingBrandenburg) www.tmb.de.

Haben Sie Interesse an Führungen außerhalb der feststehenden Termine, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung und sprechen mit uns. Gern sind wir auch bei der Suche an einer gastronomischen Einrichtung behilflich.

Wir organisieren ein unvergessliches Erlebnis in unserer Region.

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo