Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Von nüscht kommt nüscht

Mühlberg, den 25. 11. 2019

Museum „Mühlberg 1547“ zeigt vom 23. November 2019 bis 3. Mai 2020 Filmplakate von Manfred Krug

 

Manfred Krug war einer der größten Stars, die der DDR-Film hervorgebracht hat und einer der populärsten Schauspieler Deutschland. Im Februar 2017 wäre er 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass entstand eine Ausstellung zu seinem filmischen Lebenswerk.

Am 21. Oktober 2016 verstarb er und wurde am 3. November auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf beigesetzt.

Er war Stahlschmelzer, singender „Tatort“-Kommissar, bärbeißiger Brummi-Fahrer und kauziger Anwalt. Er war der aufsässige Brigadier Balla im Film „Spur der Steine, er war Unterzeichner der Biermann-Petition und hat mit „Abgehauen“ ein eindrucksvolles Zeitdokument verfasst.

Vor diesem Hintergrund erinnern die großformatigen Plakate an ausgewählte Stationen der Laufbahn des Ausnahmeschauspielers, von den Anfängen 1957 bis in das Jahr 2001. Der Schwerpunkt liegt dabei auf seiner Zeit bei der DEFA.

Sein Werk vom Publikumsliebling zum unliebsamen Widersacher, der schließlich sein Land verlassen musste und im anderen Deutschland zum gesamtdeutschen Publikumsliebling wurde.

Foto: DEFA-Stiftung/Eberhard Daßdorf

 

Öffnungszeiten:

Oktober – März

Dienstag – Sonntag 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

April – September

Dienstag – Sonntag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

 

Am 24.; 25. und 31.12.2019 bleibt das Museum geschlossen.

 

Bild zur Meldung: Kamera-Liebling Manfred Krug

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo