Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

4. Vereinsstammtisch - Der Stammtisch wurde zu einer schönen Tradition

Mühlberg, den 22. 02. 2018

Am 06.02.2018 hatte der Ausschuss für Kultur, Soziales und Tourismus der Stadt Mühlberg zum 4. Vereinsstammtisch in das Rathaus eingeladen. Der Stammtisch, bei dem die vielfältigen Vereine einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch zusammenkommen, hat sich zu einer schönen Tradition entwickelt. Den mit der Organisation betrauten Mitgliedern des Ausschusses ist es ein Herzensanliegen, die Vereine im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen, Hinweise auf Förderungen zu geben oder einfach auch mal DANKE zu sagen, für die vielen Stunden der ehrenamtlichen Tätigkeit.

 

Beim vergangenen Stammtisch referierte Frau Sandra Richter über unterschiedliche versicherungsrechtliche Aspekte, die für Vereinsarbeit von allgemeinem Interesse sind, z.B. Zuständigkeiten im Ehrenamt, die Unterscheidung zwischen eingetragenem und nicht eingetragenem Verein und deren Auswirkung; was beim Abschluss einer Vereinshaftpflicht zu beachten ist; wie Vereine haften, wenn sie öffentliche Veranstaltungen organisieren sowie Fragen zum Thema Gebäudeversicherung und zum Datenschutz. Im Ergebnis war  festzustellen, dass nicht alle angesprochenen Punkte für jeden Verein relevant waren, man sich als Ehrenamtlicher aber durchaus Gedanken über den Versicherungsschutz machen sollte. Einige Teilnehmer räumten ein, an manches Thema einfach noch nicht gedacht zu haben.

Nur durch das Engagement der Ehrenamtlichen ist in Mühlberg und auf den Dörfern etwas los. Und dass etwas los ist, bestätigten uns die anwesenden Vereinsmitglieder.

 

In einer kleinen Fragerunde wurde festgestellt, dass zahlreiche Vereine in ihren Reihen Mitglieder unter 14 Jahren haben. Auch gibt es bei uns viele Vereine, die durch Sportwettkämpfe, Auftritte etc. außerhalb aktiv sind bzw. regelmäßig Gäste einladen und dadurch beitragen, den Bekanntheitsgrad unserer Region zu erhöhen. Wir haben neben den vielen Sportvereinen auch eine große Anzahl Ehrenamtlicher, die sich im Bereich Kunst und Kultur engagieren.

 

Wir freuen uns über die Resonanz des Stammtisches und wünschen allen Vereinen ein erfolgreiches Jahr 2018. Wer Ideen bzw. Anregungen für den kommenden Vereinsstammtisch hat, kann sich gern an uns wenden.

 

Wenn Sie, liebe Leser, sich für die Arbeit des Ausschusses interessieren, sind Sie herzlich eingeladen, unseren Sitzungen jeweils Donnerstag vor der Stadtverordnetenversammlung beizuwohnen. Die Zeiten und die Örtlichkeiten entnehmen Sie bitte den öffentlichen Bekanntmachungskästen sowie der Homepage der Stadt Mühlberg.

 

C. Lau-Lehmann

Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Soziales und Tourismus

 

 

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo