Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Von nüscht kommt nüscht

Mühlberg, den 13. 11. 2019

Museum „Mühlberg 1547“ zeigt ab dem 23. November Filmplakate von Manfred Krug/ Eröffnung mit Jazz und Evergreens

 

Manfred Krug war einer der größten Stars, die der DDR-Film hervorbrachte, und einer der populärsten Schauspieler Deutschlands. Er war Stahlschmelzer, singender Tatort-Kommissar, bärbeißiger Brummi-Fahrer und kauziger Anwalt. Er hinterließ einen beeindruckenden Filmfundus, der sich in zahlreichen ansprechenden Filmplakaten spiegelt. Sie machen Stationen von Krugs Wirken auf eindrückliche Weise erlebbar. Von November bis Mai nächsten Jahres erinnert das Museum „Mühlberg 1547“ an das Filmschaffen von Manfred Krug und zeigt eine Auswahl seiner Filmplakate. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt dabei auf Krugs Zeit bei der DEFA ab 1957, reicht aber insgesamt bis in das Jahr 2001.

 

Krug-, Film- und Museumsfreunde sind am Samstag, 23. November, um 17:00 Uhr zur Ausstellungseröffnung eingeladen. Eine musikalische Einstimmung mit Jazz und Evergreens gibt Sebastian Pöschl ab 15:00 Uhr am Piano, außerdem locken Kuchen und Kaffee im gemütlichen Museumscafé. Eintritt 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro. Um Voranmeldung unter Tel. 035342 837002 oder E-Mail museum-muehlberg1547@lkee.de wird gebeten.

 

Foto DEFA-Stiftung/Eberhard Daßdorf:

 

 

Bild zur Meldung: Kamera-Liebling Mangfred Krug

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo