Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Viele Wege führen nach Mühlberg

Mühlberg, den 23. 04. 2018

Über den einst mächtigsten Kaiser Europas erzählt die am 23. März 2018 eröffnete Ausstellung im Museum „Mühlberg 1547“. Bis Ende Oktober öffnet sie ihre Pforten, um zu zeigen, was sich hier und in Mitteldeutschland im 16. Jahrhundert abspielte.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und erlebten zunächst eine Einführung zum Thema der Ausstellung „Viele Wege führen nach Wittenberg“ durch den Kurator Dr. Dannenberg. Sehr unterhaltend flossen Legenden und Episoden aus dem Leben Kaiser Karl des V. ein. Zum Beispiel warum er Luthers Grab in Wittenberg nicht schänden lies und woran er letztendlich verstarb – durch den Stich einer Mücke.

Laurenz Hoppe, ein Schüler der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“, zauberte mit seiner Gitarre Klänge aus besagter Zeit, um die Besucher auf das 16. Jahrhundert einzustimmen.

Von Eger in Böhmen bis ins aufrührerische Wittenberg war Karl der V. mit seinem Tross unterwegs, und dabei stolperte er über die an der Elbe gelegene Stadt Mühlberg. Auf einem echten Pferdesattel kann man den Gedanken des Kaisers lauschen und bei einem Quiz sein Wissen testen.

Ein Medientisch, entwickelt von Gymnasiasten in Nauen, verleiht der Ausstellung wieder ein besonderes Highlight. Historische Brennpunkte bis zum 16. Jahrhundert, optisch ansprechend und inhaltlich kompakt in Szene gesetzt, verführen zum Ausprobieren und Entdecken. Für den Vater mit dem Sohne oder die Oma mit dem Enkel, für Schüler und Lehrer, für Alt und Jung.

Roland Neumann, Beigeordneter des Landrates Elbe-Elster und u. a. Verantwortlicher Dezernent für Kultur, betonte während seiner Grußworte nochmal ausdrücklich, dass es richtig war, sich für die Neuausrichtung des Museums zu entscheiden. Jetzt zieht es Besucher aus dem In - und Ausland durch seine Geschichte und die hochwertigen Veranstaltungen an.

Der Kaiser gewann zwar die Schlacht, die Protestanten den Religionsfrieden, aber Mühlberg ein Stück vom großen Kuchen der Geschichte und ein Stück mehr Bekanntheit. Die Spanier wissen darüber mehr als man denkt ...

Schauen Sie mal rein ins Museum Mühlberg und verlassen es wieder mit einem Schatz an Wissen und Neugier auf die Weltgeschichte!

 

K. Brunk

März 2018

 

 

Bild zur Meldung: Viele Wege führen nach Mühlberg

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo