Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Strukturentwicklungskonzept Kiesabbau

Erarbeitung des Strukturentwicklungskonzepts (infolge Kiesabbau) angelaufen

Die Stadt Mühlberg/Elbe hat im Zeitraum 9.12.2016 - 31.12.2018 ein beteiligungsorientiertes Strukturentwicklungskonzept für den Raum Mühlberg/Elbe erstellt. Das Konzept wurde über das europäische LEADER-Programm zur Entwicklung ländlicher Räume im Gebiet der LAG Elbe-Elster gefördert.

Im Projekt sollten Entwicklungsvorstellungen für den, von großflächigem Kiesabbau erheblich beeinflussten Raum erarbeitet werden, die über Einzelstandorte der Unternehmen des Kiesabbaus hinausgehen. Dazu wurden Einwohner und Interessenten aus den Orten, betroffene Landnutzer, Abbauunternehmen sowie zuständige Fachbehörden beteiligt. Es ging dabei nicht um Genehmigungsverfahren des Bergbaus. Vielmehr sollten über Standorte hinweg Ideen und Bedarfe der Einwohner und Landnutzer aufgegriffen werden und in gemeindliche Entwicklungsvorstellungen für die Zukunft einfließen, die den Einwohnern zu Gute kommen.

Mit der Bearbeitung und Begleitung wurde nach öffentlicher Ausschreibung im Februar/März 2017 das Büro PlanerNetzwerk PLA.NET beauftragt. Geschäftsführer Thomas Wude fungierte als Ansprechpartner und koordinierte mit der Stadt Mühlberg/E. das Projekt.

Kontakt: PlanerNetzwerk PLA.NET, Thomas Wude, E-Mail:

Das Konzept kann unter folgenden Links eingesehen werden: Strukturentwicklungskonzept Teil 1 und Strukturentwicklungskonzept Teil 2

 

 

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo