Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Jubiläum 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Martinskirchen, den 11. 05. 2009

Im Mühlberger Ortsteil Martinskirchen wurde  das 75. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr mit Freunden gefeiert.  Der Samstag begann mit dem großen Festumzug, welche im Martinskirchner Ortsteil Altbelgern begann. Der Start erfolgte etwas verspätete weil ein Hubschrauber kurz vor dem Start auf der Straße gelandet war, leider nicht um der Martinskirchner Feuerwehr Grüße zu überbringen. Die Verspätung hat der Umzug allerdings keinen Abbruch gebracht, denn alle Teilnehmer waren früh genug angereist und gingen dann in Guter Laune auf den Weg. Der Hubschrauber brachte einen Notarzt, also kein Unfall vor dem Start des Jubiläums. Wer viele Freunde hat, der kann auch einen recht langen Festumzug zusammenstellen und wer unterstützt nicht gerne die fleißigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, die in unserer Gegend seit dem Großeinsatz zum Jahrhunderthochwasser einen besonders guten Ruf haben. Also haben alle Martinskirchner Freunde ich in den Umzug eingereiht und auch den Zuschauern eine Freude bereitet. Da konnte man dann sehen, was so ein kleines Dorf so alles zu bieten hat.

 

Es wurde nicht nur marschiert. Es gab auch einen offiziellen Teil mit Händeschütteln und Jubiläumsgeschenke empfangen. Da alle Feuerwehren Mühlbergs versammelt waren konnte man doch gleich noch den Stadtausscheid durchführen. Die Feuerwehrleute? Allerdings gab es da die Martinskirchner Frauenmannschaft, da konnte man schon einmal zuschauen. Heute auf vielen Positionen neubesetzt, weil Stammpersonal nicht einsatzfähig war, gelang der "Löschangriff nass" doch hervorragend. Die Frauen können es eben auch, beim Zielen klappte es noch nicht so richtig, hier wurde Zeit verschenkt. Ein Feuer hätten sie allerdings gelöscht.

 

Bild zur Meldung: Jubiläum 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Fotoserien

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo