Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zeitreisende aus Jüterbog zu Besuch in Mühlberg

Mühlberg, den 20. 08. 2015

Ein buntes, „gewandetes“ Völkchen, man könnte meinen, es ist gerade dem 15. Jahrhundert entsprungen, trat ein in den Museumshof. Erlauchter Besuch aus der zweitältesten Stadt des Landes Brandenburg, aus Jüterbog. Der „Heimatverein Jüterboger Land e. V.“ gab sich die Ehre. Auf Einladung von Frau Pöschl, uns Gästeführerinnen und dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Herrn Götz Heischmann weilten die Gäste zwei Tage hier. Und eins verbindet uns von Anfang an - das Europäische Kulturerbesiegel und der Wunsch nach Zusammenarbeit nicht nur in der Lutherdekade .

Als Gastgeschenk brachten die edlen Damen und Herren eine wunderbare Reproduktion von Jüterbogs Stadtansicht mit.

Es wurde ein launiger Abend bei Wein in geselliger Runde mit einem abschließenden abendlichen Stadtgang. Am darauffolgenden Tag konnten unsere Gäste bei einer Museums- und Klosterführung Spannendes über die Elbestadt erfahren.

Spätestens am 12. September bei einem Gegenbesuch zum "5. Jüterboger Fürstentag“ sehen wir uns wieder, eine gegenseitige Bereicherung auf gemeinsamen, geschichtlichen Pfaden!

Die Zauberwörter für solche Tage heißen: Gastlichkeit, Weitblick und Diplomatie! Fast wie im Mittelalter.

 

Die Gästeführerinnen Rosi Bauer und Katrin Brunk

 

 

Bild zur Meldung: Zeitreisende aus Jüterbog zu Besuch in Mühlberg

Fotoserien


Zeitreisende aus Jüterbog zu Besuch in Mühlberg (20. 08. 2015)

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo