Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Musik für die Sinne und das Herz

Mühlberg, den 17. 12. 2019

führten am zweiten Advent die Kantorei der evangelischen Kirchengemeinde Mühlberg zusammen mit dem Kirchenchor Wantewitz (bei Großenhain) unter Leitung von Stefan Jänke und gemeinsam mit dem Posaunenchor Mühlberg unter Leitung von Siegfried Ulf Kluge auf. Das Konzert fand, wie ebenfalls das Konzert zum Reformationstag im Rathaussaal der Stadt Mühlberg/Elbe statt, weil die Innenrenovierung und die Reparatur der Fenster in der Frauenkirche noch nicht abgeschlossen sind. Die Stadtverwaltung hatte den Saal gern und unkompliziert zur Verfügung gestellt und er war beide Male mit Besuchern aus nah und fern gut gefüllt. Geboten wurden weihnachtliche Werke von Händel bis Buxtehude, teils durch wunderbaren Gesang, teils instrumental. Auch Arrangements von Stefan Jänke waren zu hören. Bei bekannten Weihnachtsliedern wurden alle zum Mitsingen aufgefordert und man nahm es gern

an.

Das Konzert zum Reformationstag hatte außer den genannten Mitwirkenden noch für Mühlberg die nicht alltägliche Besonderheit der Gesangs-Solisten Paula Unckell (Sopran), Omar Garrido Mendoza (Tenor) und Matthias Wummel (Bass) zu bieten. Es ist ebenfalls ein großer Erfolg gewesen. Man kann sich nur wünschen, solche Konzerte im kommenden Jahr zu wiederholen. Dank sei auch dem Landkreis Elbe-Elster und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ für die finanzielle Förderung beider Konzerte gesagt.

 

Eine der schönsten und herrlichsten

Gaben Gottes ist die Musik,

damit man viel Anfechtung und

böse Gedanken vertreibt.

Martin Luther

 

Claus-Peter Grobe, Borschütz

 

 

Bild zur Meldung: Musik für die Sinne und das Herz

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo