Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Willkommen zum Osterspaziergang durch Mühlberg!

Mühlberg, den 21. 03. 2019

„Vom Eise befreit sind Elbe und Bäche,

durch des Frühlings holden, belebenden Blick.

In Mühlberg grünet Hoffnungsglück ...“

 

Vielleicht nicht ganz zeitgemäß mit dem „Eise“, denn dazu fehlt ein richtiger Winter. Ob Goethe Pate stand bei dem wunderbaren Gedanken, der dem Klosterteam um Pater Alois entsprang, weiß ich nicht. Aber ein Frühlingserwachen in unserem beschaulichen Städtchen soll es werden, ein Herauslocken aus dem „Winterschlaf“ und ein Entdecken von Schätzen ganz anderer Art. Alle aus Nah und Fern sind herzlichst eingeladen zu einem Osterspaziergang bei uns. Deshalb möchten wir möglichst viele Bürger ermutigen, sich am Schmücken von Türen, Fahrradstangen, Fallrohren von Dachrinnen, Zäunen, Fensterbänken oder Brunnen zu beteiligen. Letztgenannte stehen besonders im Fokus der Initiatoren. Wer in der Nähe eines solchen wohnt, den bitten wir, ihn frühlingshaft-kreativ zu gestalten, mit Grünem und Buntem.

Nicht überall, aber in Mühlberg findet man Brunnen in reichlicher Zahl, sie stellen Relikte aus alter Zeit dar. Damals gab es sogar eine Brunnenordnung, einen Brunnenrichter und sogenannte Borngemeinden. Born ist der alte Name für Brunnen. Sie dienten der Wasserversorgung für die Einwohner und wurden in Zeiten der Pest zum traurigen Ort, da ihr Wasser krank machte. Die Menschen kannten nicht den wahren Grund, den Rattenfloh als Überträger des „Schwarzen Todes“ im Mittelalter, denn Aberglauben herrschte vor.

 

Seien Sie dabei!

In der Woche vor Ostern kann es spätestens losgehen mit Schmücken, ein paar Interessierte stehen schon in den Startlöchern. Ja, es pfeifen doch bereits die Spatzen von den Dächern, dass sich der Osterhase kurz in der Stadt gezeigt hat, erste Vorbereitungen sind anscheinend im Gange. Ein besonderes Überraschungsei sei hier noch erwähnt, es erwartet Besucher und Spaziergänger bei ihrem Besuch. Was, wird natürlich jetzt nicht verraten.

Was sprach der Herr Goethe am Ende seines Osterspazierganges: „Zufrieden jauchzet Groß und Klein - hier fühl ich mich wohl, hier möchte ich sein.“ Na ja, oder zumindest so ähnlich ...

Konnten wir Sie ein bisschen neugierig machen? Auf jeden Fall freuen wir uns auf ein Frühlingserwachen mit Euch in Mühlberg, auf zauberhafte Osterbrunnen und Frühlingsschmuck überall!

 

Es grüßen „Herr Hase“ und alle heimlichen Helferlein und Initiatoren!

K. Brunk, März 2019

 

 

Bild zur Meldung: Willkommen zum Osterspaziergang durch Mühlberg!

Fotoserien


Willkommen zum Osterspaziergang durch Mühlberg! (21. 03. 2019)

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo