BannerbildBannerbild

Wann war der 1. Weihnachtsmarkt in Mühlberg? (24. 01. 2018)

Das wollten im alten Jahr noch einige Mühlberger Bürger wissen, deshalb hier eine kleine Nachlese. Unsere Vermutungen gingen so in die 70-er Jahre, damit lagen wir aber komplett falsch.

Am 14. Dezember 1980 fand auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Herrn Schulz  der 1. Weihnachtsmarkt in Mühlberg in der Noch-DDR statt. Bei den Recherchen half Frau Becker vom Kreisarchiv Herzberg  mit Unterlagen vom ehemaligen Ortschronisten Herrn Müller.

Es existiert eine Mappe  zu diesem Ereignis mit vielen Schwarz-Weiß-Bildern und Aufzeichnungen. Demzufolge  wurde auf dem Altstädter Markt  feierlich unter großem Andrang und Neugier der Bevölkerung eine neue Tradition eingeläutet. Es gab richtig viele Verkaufsstände, ein Kulturprogramm der Schule unter Leitung von Herrn Schäffner, der Weihnachtsmann kam mit Christens Kutsche (wegen Schneemangel) und der Posaunenchor spielte auf.

Ja, lange ist es her ...

Wer mehr oder anderes aus alter Zeit wissen möchte, sollte mal den Weg nach Herzberg einschlagen, um dort im Archiv des Landkreises Elbe-Elster zu stöbern. Dort lagern nämlich Mühlbergs uralte Bestände, Urkunden und sicher auch  einige Fotodokumente.

Ich wünsche schon jetzt viel Spaß und Freude dabei.

K.Brunk/Mühlberg

 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass