Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Historische Stadtkerne

Beim ersten Kennenlernen der Stadt Mühlberg, merkt der Besucher sehr schnell, dass er hier auf historischen Wegen wandelt. Bald spürt er auch die Einmaligkeit, die aus dem Zusammenspiel von historischer Bausubstanz und der besonderen Lage der Stadt an der Elbe erwächst.

 

Der Gesamteindruck Mühlbergs erschließt sich nicht nur durch die einzelnen herausragenden Baudenkmale, sondern auch durch die in seiner Struktur gut erhaltenen historischen Stadtanlage. Der mittelalterliche Stadtgrundriss der einstigen Doppelstadt kann in den Stadtteilen bis heute fast unverändert wahrgenommen werden.

 

Bereits 1992 erfolgte die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen" des Landes Brandenburg.

 

Die Stadt liegt direkt an der Streckenführung des Elberadweges Schmilka-Cuxhaven. Das Befahren durch die malerische Landschaft entlang des Flusses wird zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

 

Aber auch für einen Stadtrundgang und die Besichtigung des Stadtmuseums sollten sich die Gäste Zeit nehmen. Besuchen Sie das Gelände des ehemaligen Zisterzienser Nonnenklosters, das mit seiner imposanten Klosterkirche, dem Äbtissinnenhaus, dem Refektorium, der Propstei und dem Hospiz als geschlossene Anlage erhalten geblieben ist. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Altstädter Markt mit einer der ältesten Apotheken des Landes Brandenburg (Inneneinrichtung aus dem Jahre 1904). Vorbei am Altstädter und Neustädter Graben, der einstigen Trennung der beiden Stadtteile, gelangen Sie zum Neustädter Markt mit Rathaus und Frauenkirche. Mit den schlichten Barockbauten, den Fassaden und Mansardendächern verleihen die umliegenden Gebäude diesem Stadtteil ein geschlossenes historisches Aussehen.

 

 

 

Durch die unmittelbare Lage an der Elbe war Mühlberg im Laufe der Geschichte immer wieder vom Hochwasser betroffen. Eine künstliche Elbbegradigung im Jahre 1853 und die Erhöhung der Dämme auf die heutigen zehn Meter milderten diese Gefahr. Dass Hochwasserkatastrophen auch in der Gegenwart schwere Folgen haben können, zeigte der August 2002. So war eine Wasserstandsentwicklung am Pegel Mühlberg am 13.08. von 779 cm bis zum 17.08. auf 998 cm zu verzeichnen. Durch das Engagement von Bürgern, Behörden und Organisationen konnte unwiederbringlicher Schaden am Gesamtensemble Mühlberg abgewendet werden. Im August 2003 wurde an der Alten Elbe am Elbdamm ein Gedenkstein enthüllt.   

 

 

 



Schlacht bei Mühlberg

Herausragendes geschichtliches Ereignis war die Schlacht bei Mühlberg am 24. April 1547 zwischen den katholischen Ständen unter Kaiser Karl V. und dem protestantischen Schmalkaldischen Bund. Infolge der Niederlage der Protestanten musste Johann Friedrich auf die Kurwürde, Kurlande und seine Residenz Torgau verzichten. Diese wurde Herzog Moritz von Sachsen und damit der albertinischen Linie des Hauses Wettin übertragen.

 

 

Besuchen Sie die historischen Stadtkerne in Brandenburg

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo