Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Abrudern 2016

Mühlberg, den 21. 10. 2016

Bei doch recht schönem Herbstwetter beendeten Mühlbergs Ruderer am 2. Oktober die offizielle Wettkampfsaison. Gemeinsam mit den schon zum festen Bestandteil gehörenden Sportlern vom Torgauer Ruderverein hielten sich wieder weit über 200 Leute auf dem Bootshausgelände auf.

Mit einer kurzen Ansprache durch den Vereinsvorsitzenden Matthias Lohfink, in der er zum Ausdruck brachte, dass es auch mit einer momentan kleinen Rudermannschaft möglich ist, erfolgreich zu sein, begann das Abrudern. Als Beispiel führte er die 6 Landesmeistertitel 2016 an, erkämpft mit nur 6 Sportlern.

Anschließend ging man bei der Bootstaufe mal einen anderen Weg. Nicht wie gewohnt Erwachsene, sondern die derzeitigen Bootsnutzer gaben 4 gebraucht von anderen Vereinen gekaufte Boote ihre künftigen Namen. In einer Abstimmung unter den Ruderkindern wurden „Dorie“, „Nemo“, „Sandmännchen“ und „Spongebob“ ausgewählt. Die Taufpaten gleich Bootsnutzer waren Emily und Lucy Besser, Pascal Schobranski und Annika Heischmann. Nach dem Taufakt brachten sie die Boote zu Wasser und demonstrierten den Zuschauern, wie sie im Sommer gelernt haben, die schmalen Boote zu beherrschen. Bei den anschließenden  Einer- und Zweierrennen sahen die zahlreichen Zuschauer noch einmal spannende Läufe mit zum Teil sehr knappen Zieleinläufen.

Die Gruppe der Kleinkinder ermittelte auf den Ergometern ihre Sieger und nahmen unter den Blicken ihrer Eltern stolz zum Teil ihre ersten Urkunden in Empfang.

Die angebotenen Speisen und Getränke wurden von den Besuchern gut angenommen, so dass die mithelfenden Eltern für ihre Mühen und Aufwendungen belohnt wurden. So lange es das Wetter zulässt, nutzt man aber weiterhin das Wasser zum Training, bevor es dann im November bis März wie immer in die Halle zum Konditions- und Krafttraining geht. Durch das Aufrücken in die Wettkampfmannschaft und die Neuanfänger besteht das Ziel 2017, wieder mit ca. 10 Ruderern am Regattabetrieb teilzunehmen. Am 14. Januar 2017 soll zum dritten Mal der Elbe/Elster Sparkassencup im Ergometerrudern ausgetragen werden.

 

Jürgen Besser

 

 

Bild zur Meldung: Abrudern 2016

Fotoserien


Abrudern 2016 (21. 10. 2016)

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo