Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Sonderschau zur Reformation im Museum "Mühlberg 1547" schließt bald

Mühlberg, den 25. 10. 2017

Ausstellungskurator Dr. Lars-Arne Dannenberg bietet Führung am 28. Oktober an

 

Nur noch bis zum 5. November kann die Ausstellung mit dem Titel „Die Reformation in Mühlberg – Zwischen Pfarrhaus und Ratssaal“ im Museum „Mühlberg 1547“ besichtigt werden. Sie richtet den Blick auf das lokale Geschehen nach der Schlacht bei Mühlberg von 1547, zeigt die Veränderungen durch die Reformation und führt durch die kirchliche Entwicklung der Stadt mit ihren Höhen und Tiefen bis in die Neuzeit hinein.

Neben der Bekrönung der Tür zur Kanzel der Mühlberger Klosterkirche mit einem Bildnis Martin Luthers von 1621 sind Bibeln von Anfang des 18. Jahrhunderts sowie zahlreiche Agenden aus mehreren Jahrhunderten zu besichtigen. In letzteren wurde festgelegt, wie ein Gottesdienst abläuft, welche liturgischen Handlungen der Pfarrer zu vollziehen hat und welche Texte und Gebete gelesen werden. Zu sehen ist außerdem die älteste Stadtansicht von Mühlberg aus dem Jahre 1579.

Am 28. Oktober findet um 16.00 Uhr eine Führung mit dem Kurator der Ausstellung Dr. Lars-Arne Dannenberg statt. Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

 

 

Bild zur Meldung: Sonderschau zur Reformation im Museum "Mühlberg 1547" schließt bald

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo