Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

21. Brandenburger Seniorenwoche in Mühlberg

Mühlberg, den 04. 07. 2014

Beim Seniorenbeirat Mühlberg drehte sich Anfang Juni beinah alles um die 21. Brandenburger Seniorenwoche. Bereits am 11.06.2014 fuhr auf Einladung des Kreisseniorenbeirates eine Abordnung – bestehend aus Erna Ständecke und Barbara Raab aus Koßdorf sowie Ilka Pohl aus Brottewitz gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates Wolf-Dieter Hänsel zur Eröffnungsveranstaltung der Seniorenwoche nach Schönewalde-Brandis. Der Festakt und das Unterhaltungsprogramm gefielen allen ausnehmend gut und man nutzte die Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpften und alte zu erneuern.

Am 15.06.2014 war es dann für Mühlberg soweit. Die Zentralveranstaltung anlässlich der 21. Brandenburger Seniorenwoche, für deren Ausrichtung in diesem Jahr der OT Altenau zuständig war, fand wie schon in den Vorjahren aus Platzgründen in der ehemaligen Turnhalle in Koßdorf statt.

Am frühen Nachmittag machten sich zahlreiche Senioren als allen Mühlberger Ortsteilen per PKW, Fahrrad, zu Fuß oder mit dem eingesetzten Reisebus auf, um in der liebevoll geschmückten Festhalle gemeinsam einige angenehme Stunden zu verbringen. Zu Beginn der Veranstaltung um 14:00 Uhr war der Versammlungsraum mit mehr gut gelaunten Menschen als in den Vorjahren nahezu bis zum letzten Platz gefüllt.

Die Bürgermeisterin Mühlbergs, Frau Hannelore Brendel, und der Ortsvorsteher Altenaus und SVV-Vorsitzende Jörg Fabian fanden in ihren Eröffnungsansprachen die richtigen Worte für die bereits zur Tradition gewordene Veranstaltung des Seniorenbeirates. Daran anschließend wurden verdiente Mitbürgerinnen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrenurkunde des Landrates ausgezeichnet. Es handelte sich im einzelnen um Lieselotte Raupach aus Mühlberg, Ursula Zukunft aus Fichtenberg und Ursula Herz aus Koßdorf.

Bevor man zu Kaffee und Kuchen übergehen konnte, erfreuten noch zwei junge Akkordeonspielerinnen, Julia aus Mühlberg und Charlott aus Burxdorf, das Publikum mit bekannten Musikstücken. Nach diesem Zwischenspiel widmete man sich gemütlich dem Genuss der wieder von den fleißigen „Bäckerinnen“ wahnsinnig lecker produzierten Kuchen.

Im Anschluss an das Kaffeetrinken folgte ein buntes Programm aus Musik, Gesang, Tanz, Sketchen, Witzen und Schauspiel, welches von der Theatergruppe Altenau und dem Drehorgel-Duo Rieger dargeboten wurde. Viel Beifall belohnte die Akteure für ihre Bemühungen, die älteren Mitbürger bestens zu unterhalten.

Nach dem Unterhaltungsprogramm war für die mehr als 100 Anwesenden die Möglichkeit gegeben, ein Abendessen einzunehmen. Auch davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Als der letzte Bus um 20:00 Uhr abgefahren war, konnten sich die „Macher“ dieser Veranstaltung zufrieden zurücklehnen und sich bereits mit der 22. BSW im nächsten Jahr beschäftigen.

 

 

Fotoserien


21. Brandenburger Seniorenwoche in Mühlberg (04. 07. 2014)

Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo