Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

"Kultur trifft Antik" - Silvesterabend mit den Waschkies (24. 01. 2018)

Gastbeitrag aus der ältesten Stadt Brandenburgs

 

 

Unter dem Motto „Silvester – Salonmusik“ fand bei der Familie Heide und Heinz Waschkies in der Kirchstraße 15 in Mühlberg an der Elbe ein wunderschöner Silvesterabend statt. Die Karten waren schnell vergriffen, wir hatten aber Glück. Dank meiner Schwester konnten wir und Oma Inge noch drei Karten ergattern. Das Motto des Abends machte uns neugierig, wie soll das gehen Salonmusik zum Silvesterabend? Als „Städter“ (wir kommen aus der Stadt Brandenburg an der Havel) ist man ja doch etwas verwöhnt in Sachen Kultur.

Wir waren mehr als angenehm überrascht. Mit viel Liebe vorbereitet, begrüßte Familie Waschkies mit einem Gläschen Sekt jeden Gast persönlich. Die Salonmusik entpuppte sich als ein Querschnitt aus bekannten Operettenmelodien, wie z. B. „Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht“; „Ach ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst“ … und viele mehr. Dargeboten, mit exellenten Stimmen, durch Petra Mans und Thomas Nürnberg, begleitet von Dr. Jana Poljanovskaja (Klavier), Christiane Pfundt (Violine) und Ilona Linke (Blockflöte). Perfekt aufeinander ein- und abgestimmt war es ein Genuss, ihnen allen zuzuhören. Zwischen den Operettenmelodien (welche von den ca. 44 Gästen zum Teil mitgesungen und mitgeklatscht wurden) gab es kurzweilige Rezitationen, die zum Nachdenken und Lachen animierten. Nach dem kulturellen Teil wurde durch Frau Waschkies ein sehr schönes Buffet eröffnet. Im Gespräch mit der Familie konnte man spannendes über die Geschichte des 475 Jahre alten Hauses erfahren, es wurde mit viel Liebe und Engagement restauriert und am „Leben“ erhalten.

Kurzum, es war ein gelungener Abend. Soviel Kultur hätten wir in Mühlberg an der Elbe nicht erwartet, da kann sich manch andere Stadt eine Scheibe abschneiden. Aber die Stadt, wo Preußen Sachsen küsst, hat noch einiges mehr zu bieten (Kloster, Museum „Mühlberg 1547“, der Hafen oder die Altäre in der Frauenkirche Mühlberg usw.). Schauen Sie einmal vorbei, es lohnt sich, würde der „Städter“ sagen!

Die Waschkies haben natürlich für 2018 weitere kulturelle Höhepunkte geplant, wie z. B. Veranstaltungen mit der „Pfeffermühle Leipzig“,  mit einer „Ouvertüre im Salon“, mit Peter Bause und natürlich wieder einen Silvesterabend.

Hut ab, wir hoffen sie bleiben auch 2018 und Folgejahre gesund und munter und haben trotz ihres Alters von 74 und fast 80 Jahren noch genügend Power.

 

 

Vielen Dank!

Peter und Ruth Brunk

Stadt Brandenburg an der Havel

 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





Maerker Mühlberg

Der Luther Pass

Ihr persönlicher Wegbegleiter zur Reformation

Eine Spurensuche in drei Ländern

 

Luther Pass

RCCV Logo